Start a new Vue.js-Projekt (über cli, mit Installation)

  • Überprüfung ob Node.js installiert ist

    node.js version überprüfen
  • Installation von Node.js als Laufzeitumgebung
    Einfache Möglichkeit über Windows-Installer
    https://nodejs.org/en/download/
    Installation über .exe ausführen.
  • Überprüfung der Installation

    überprüfen der Installation: es sollte nun node und zusätzlich auch der npm (node package manager) installiert sein
  • Installation des Node.js Versionmanager n (Optional) – nicht für Windows!
    https://github.com/tj/n
  • maybe you have to set a/your proxy
    https://forum.freecodecamp.org/t/npm-behind-a-proxy-server/19386
  • Installation des vue-cli

    Installation VUE-CLI
  • Erstellen eines Projekts mit dem Vue-CLI
    Navigation in den Ordner in dem das Projekt erstellt werden soll:
    z.B. C:\Users\<username>\vuerepo
    Dann erstellen des Projekts mit Angabe eines Templates:

    Projekterstellung
  • Beantwortung der Fragen

    init-Fragen
  • Git
    Standardmäsig wird bein ertellen eines Projekts auch gleich ein git-Repository erstellt. Sollte git auf dem Rechner nicht installiert sein, oder der Befehl nicht im Pfad verfügbar sein, wird dieser Schritt übersprungen und eine Fehlermeldung angezeigt.

    Der Git-Befehl wurde nicht gefunden
  • Um das Beispielprogramm zu starten, jetzt einfach noch die, nach der Projekterstellung, angezeigten Befehle eintippen.

    Anwendung starten
  • über localhost:8080 ist die Anwendung nun erreichbar:

    Anwendung läuft
  • Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.